Regeln

Einführung

Beim Polo versuchen die Spieler, auf dem Rücken eines Pferdes sitzend, einen ca. 130g schweren und 8cm grossen Ball mit einem ca. 1.50 m langen Schläger in das 7.3m breite gegnerische Tor zu schlagen.

Da das oberste Ziel der Schutz der Pferde ist, wurde dementsprechend auch das Regelwerk auf die Sicherheit der vierbeinigen Teammitglieder ausgelegt. 

 

Team

Eine Polomannschaft besteht aus vier Spielern.

Auf dem Feld nimmt jeder Spieler immer wieder seine Position ein:

 

Nr.1 - wird als offensivster Spieler bezeichnet.

Nr.2 - zählt als Angreifer, spielt aber hinter der Nr.1.

Nr.3 - verteilt die Bälle nach vorne und sichert gleichzeitig hinten ab.

Nr.4 - ist primär dafür verantwortlich, das eigene Tor zu beschützen.

 

Handicap

Jeder Spieler besitzt ein persönliches Handicap.

Dieses wird von der Handicap-Kommission bestimmt und reicht von -2 (Anfänger) bis +10 (Profi).

Das Teamhandicap errechnet sich aus der Summe aller Einzelhandicaps.

Vor jedem Spiel erhält die Mannschaft mit dem niedrigeren Teamhandicap eine entsprechende Torvorgabe.

 

 

Spieldauer

In der Schweiz werden pro Spiel in der Regel vier Chukkers (Spielabschnitte) à 7 ½ Minuten gespielt.

Das letzte Chukker endet bereits nach 7 Minuten.

 

Wegerecht

Derjenige Spieler, welcher einem vorgängig geschlagenen Ball auf gerader Linie folgt oder als erster die vom rollenden Ball beschriebene Linie aufnimmt, hat das Wegerecht. Um diesen Spieler nicht zu behindern oder gar zu gefährden, darf kein anderer Spieler sein Wegerecht kreuzen.

 

Abreiten

Um den ballführenden Spieler am Schlag zu hindern, darf der Gegenspieler in ihn hineinreiten. Der Aufprallwinkel darf allerdings nur so groß sein, dass er höchstens einen kleinen Stoß verursacht.

Je schneller das Pferd läuft, desto flacher muss der Winkel sein.

 

Schiedsrichter

Ein Polospiel wird von 3 Schiedsrichtern geleitet. Zwei sind beritten und werden Umpires genannt, ein dritter steht als Referee oder Oberschiedsrichter ohne Pferd am Spielfeldrand.

Das vollständige und international gültige Regelwerk wird von der Hurlingham Polo Association zur Verfügung gestellt.